Ausflugsziele um Hvar

Dubrovnik

Dubrovnik in Kroatien

Dubrovnik befindet sich auf dem Festland, doch zahlreiche Fähren aus Hvar fahren diese wunderbare Stadt regelmäßig an. Dubrovnik, das frühere Ragusa, gehört zu den beliebesten Ferienorte in Kroatien. Durch die günstige Lage, die wunderbare Altstadt und dem milden Klima wird Dubrovnik auch gerne als "Perle der Adria" bezeichnet. Dubrovnik besteht aus drei Teilen: die Altstadt, die Vorstadt Pile mit dem Hafen und der Urlaubssiedlung Lapad. Fast alle Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Altstadt von Dubrovnik.

Einige Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik

  • Stadtmauer - Die Stadtmauer wurde im 13. Jahrhundert fertiggestellt. Der Laufweg der Mauer ist fast 2000 Meter lang. Von der Wehrtürmen der Mauer ist der größte und höchste zugleich das Wahrzeichen von Dubrovnik.
  • Franziskanerkloster - Das Kloster aus dem 14. Jahrhundert befindet sich an der Placa. Das Kloster wurde allerdings nach dem großen Erdbeben aus dem Jahre 1667 bis auf das Portal erneuert. Im Kloster befindet sich eine Bibliothek mit den angeblich wertvollsten Handschriften des Balkans. Im Innnehof befindet sich eine der ältesten Apotheken Europas.
  • Placa - Die Placa ist die Hauptstraße Dubrovniks und verbindet die beiden Stadttore. Im Osten das Ploce-Tor und im Westen das Pile-Tor.
Doch dies sind nur einige Sehenswürdigkeiten der wunderbaren Altstadt Dubrovniks. Die Altstadt ist autofrei und steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbe. Jeder Kroatienbesucher sollte diese Stadt besucht haben.