Jelsa

Jelsa

Jelsa ist die zweitgrößte Stadt der Insel Hvar und ist mittlerweile ein beliebter Touristenort. Der Ort hat etwa 3600 Einwohner und befindet sich an der Nordseite der Insel Hvar. Bei schönem und klarem Wetter kann man weit Blicken und in der Ferne sogar das Festland und die Nachbarinsel Brac erkennen.

Geschichte zu Jelsa

Man hat beim Erforschen der umliegenden Hohlen östlich von Jelsa, feststellen können, dass diese Region schon zur Steinzeit bewohnt war. Südlich von Jelsa hinterließen die Griechen einen Beobachtungsturm, der noch heute sehr gut erhalten ist. Der ursprüngliche Ort Jelsa entstand im 14. Jahrhundert als Hafenort von Pitve. Im 15. Jahrhundert entstand dann die Siedlung um die Kirche Sv. Ivan herum. Zahlreiche Flüchtlinge kamen während der Türkenangriffe vom Festland nach Jelsa. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Sümpfe um den Ort ausgetrocknet und der Hafen der Stadt ausgebaut. So konnte Jelsa mit den Jahren zum Schiffsbauzentrum der Insel heranwachsen.

Sehenswürdigkeiten in Jelsa

Sv. Ivan

Die Kirche der Stadt wurde im 15. Jahrhundert erbaut und im 1. Jahrhundert im Barockstil verändert.

Friedhof

Der Friedhof ist aus dem frühen 14. Jahrhundert und liegt auf einer Landzunge. Später, etwa 1605, wurde hier auch ein Augustinerkloster erbaut. Von diesem ist heute leider nur noch die Kirche vorhanden.

Grabac-Grotte

Die Grotte "Grabceva Spilja" ist heute eines der wichtigsten Ausflugsziele von Jelsa. Die Höhle gehört zu den wichtigsten vorgeschichtlichen Kulturobjekten unserer Zeit. Funde aus der Höhle gehen auf 4500 bis 1000 v. Chr. zurück. Erst aufgrund der Funde durch Dr. Novak konnte man auf viele geschichtliche Zusammenhänge rückschließen. Die Höhle kann nur mit Führer besichtigt werden und bietet zahlreiche schöne Motive. So kann man von hier aus einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die Insel Korcula genießen oder staunend am Eingang an den Tropfsteingebilden vorbeigehen.

Lage von Jelsa