Stari Grad

Stari Grad

Stari Grad, ehemals Pharos, befindet sich am Ende einer 6 Kilometer langen Bucht und war einst das Zentrum und die Hauptstadt der Insel Hvar. Heute ist Stari Grad ein beliebter Touristenort mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Die Stadt hat zwar ihre zentrale Stellung verloren ist jedoch trotzdem mit 1189 Einwohnern die drittgrößte Stadt der Insel.

Geschichte zu Stari Grad

Stari Grad ist die älteste Ortschaft auf der Insel und wurde von griechischen Seeleuten 385 v. Chr. unter dem Namen Pharos gegründet. Der Ort zählt heute zu den ältesten Siedlungen Europas. 219 v. Chr. wurde die Stadt von den Römern zerstört. So kommt es, dass der Besucher heutzutage von den römischen Bauten nicht mehr viel vorfindet. Bis 1278 war Stari Grad das Verwaltungszentrum und somit die Hauptstadt der Insel. Danach wurde die komplette Verwaltung an die Stadt Hvar abgegeben.

Sehenswürdigkeiten in Stari Grad

Zyklopenmauer

Als ältestes Denkmal der Stadt gelten die Überreste der Zyklopenmauer. Die Mauer umgab vor langer Zeit die ganze Stadt. Heute sind nur noch einige Meter vorhanden (an der Südfront der Kirche Sv. Ivan und am Haus Tadic-Gramotorovi)

Sv. Ivan

Die gotische Kirche gilt als die älteste Kirche der Stadt und ist wahrscheinlich der erste Bischofssitz der Insel. Neben der Kirche befindet sich ein Taufbecken vermutlich aus dem 6./7. Jahrhundert.

Landsitz des Petar Hektorovic

Der Renaissancebau wurde unter Anleitung des berühmten Dichters Petar Hektorovic zwischen 1520 und 1569 erbaut. Frisch gefangene Meeresfische wurden einst in ein speziell dafür vorgesehenen Becken gehalten. Im Garten werden ganz besonders poesiebegeisterte Besucher auf ihre Kosten kommen. Hier kann man zahlreiche Verse des Dichters auf verschiedenen Steinen gemeiselt vorfinden.

Dominikanerkloster

Direkt hinter dem Landsitz des Dichters befindet sich das Dominikanerkloster. Das Kloster wurde 1482 gegründet. In der alten Kirche ist der berühmte Dichter Petart Hektorovic auch begraben.

Sv. Stjepan

Die Kirche steht am Hauptplatz und wurde 1605 erbaut. Sie gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. In ihrem Inneren befindet sich ein original Taufbecken aus dem Jahr 1592. Der Glockenturm ist aus dem Jahr 1753. Er trägt ein Relief eines unbekannten Schiffes. Direkt neben der Kirche findet der Besucher das antike Steinrelief "Eros" vor.

Lage von Stari Grad