Vrboska

Vrboska

Vrboska ist ein kleiner Ort auf der Insel und liegt in einer schattigen Bucht. Der Ort ist mit drei Brücken mit dem Festland verbunden und entstand im 15. Jahrhundert als Hafenort des Dorfes Vrbanj. Vrboska entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Fischerort mit einer großen Fischfabrik. Noch heute werden nach alter Tradition die Sardinen eingesalzen.

Sehenswürdigkeiten in Vrboska

Festungskirche

Nachdem durch einen Seeangriff der Türken im Jahre 1571 die Stadt zerstört wurde, ist zum Schutze der Stadt auch die Festungskirche erbaut. Die hochragende Kirche ist fensterlos und das Tageslicht fällt nur bei geöffneten Türen in die Kirche.

Sv. Lovro

Die Pfarrkirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Im Inneren der Kirche befinden sich die wertvollsten Bilder der ganzen Insel. Der Altar wurde von Ivan Rendic angefertigt und enthält das berühmte Triptychon aus dem Leben des Hl. Lorenz . Laut Überlieferung soll dieses von Tizian angefertigt worden sein.

Sv. Petar

Am Ufer befindet sich die Kirche Sv. Petar, welche zu den ältesten Kirchen der ganzen Insel zählt. Die Kirche wird zum ersten Mal als Grenzpunkt im Jahre 1331 erwähnt.

Fischereimuseum

Die Insel ist berühmt für ihre gute Fischproduktion. Das Museum zeigt die Entwicklung der Fischerei vom frühen 18. bis zum heutigen 20. Jahrhundert.

Lage von Vrboska