Geschichte zur Insel Hvar

Vor etwa 5000-6000 Jahren wurde die Insel von Fischern und Jägern besiedelt. Aus dieser Zeit stammt der bekannte Fund eines Abbildes auf einer Keramikscherbe. Auf diesem Abbild ist ein Boot mit einem Ledersegel zu sehen. Die Scherbe wurde einst in einer abgelegenen Höhle auf Hvar gefunden.

Ein paar tausend Jahre später tauchten zum ersten Mal Namen in Zusammenhang mit der Insel auf. Im Jahre 385 v. Chr. gründeten griechische Seeleute zwei Siedlungen auf der Insel und drängten die ursprünglich ansässigen Hirten zurück. Die Siedlungen waren Pharos (Stari Grad) und Dimos (Hvar). Pharos war schon nach kurzer Zeit auch gleichzeitig der Name für die ganze Insel. Die Italiener nannten die Insel auch Lesina oder vorher schon als Lesna bekannt. Der Name der Insel veränderte sich noch viele Male, genauso wie ihre Inselbewohner...

Die erste Seeschlacht hat in den Gewässern von Hvar 384 v. Chr. zwischen Griechen und Illyrern stattgefunden. Schon 229 v. Chr. fielen dann die römischen Truppen ein, weil ihnen das Treiben der Piraten viel zu bunt wurde. Die Römer behielten bis in das 7. Jahrhundert n. Chr. die Herrschaft der Insel. Auf dem Festland hingegen drangen nun immer mehr die Awaren vor. Sie zerstörten Salona, stürzten und verwüsteten dann die Insel. Ein Jahrhundert später kamen die berüchtigten Neretvaner. Sogar die Venezianer mussten Tribut für den freien Durchzug ihrer Handelsgaleeren bezahlen. Im Jahre 1000 unternimmt Venedig unter Pietro Orseolo einen Feldzug gegen Dalmatien und die Adria wird dadurch erstmals zu venezianischem Gewässer gemacht. Die Eroberer aber kommen und gehen immer wieder auf die Insel: Neretvaner, Byzanz, Venedig, die Piraten aus Omis und wieder Venedig. Im Jahre 1278 stellt sich Hvar freiwillig unter den Schutz von Venedig. Venedig förderte die Stadt Hvar und baute sie zu seinem Winterquartier der adriatischen Flotte aus. Stari Grad wurde hingegen immer bedeutungsloser.

Doch die Entwicklung der Insel blieb kriegerisch und blutig. Im Jahre 1510-1514 plünderten verzweifelte Bauern und Bürger die Paläste der reichen und Adligen. Einige Aristokraten wurden regelrecht hingerichtet. Auch wurde die Insel immer wieder von Piraten heimgesucht und überfallen. So wurde im Jahre 1571 durch einen Piratenangriff das berühmte Arsenal von Hvar vernichtet. Der bemerkenswerte Bau, der um das Jahr 1300 errichtet wurde, diente vor allem zur Ausrüstung und Reparatur der venezianischen Flotte. Das Gebäude besaß eine große Öffnung durch die alle Galeeren in das Trockendock gezogen werden konnten. Im Jahre 1612 wurde oberhalb des Docks ein Theater errichtet, welches als ältestes Schauspieltheater Europas gilt.

Und wieder kamen und gingen die Herrscher der Insel: Österreich, Frankreich und wieder Österreich. Die Besetzung durch Italien dauerte von 1918 bis 1922 an. Danach fiel die Insel an das Königreich Jugoslawien. Im April 1941 besetzten wieder italienische Truppen die Insel Hvar, die nach der Kapitulation Italiens 1943 durch deutsche Verbände abgelöst wurden. Im Jahre 1944 eroberten die Partisanen die Insel und es fiel somit zu Jugoslawien. Seit 1991 gehört Hvar zur unabhängigen Republik Kroatien.