Insel Hvar

Hvar

Die Insel Hvar liegt vor der Küste zwischen Split und Dubrovnik und gilt als längste Insel Kroatiens. Die Insel ist etwa 68 Kilometer lang und 4-11 Kilometer breit. Insgesamt hat sie etwa eine Größe von 325 qkm. Im Südwesten der Insel erheben sich die höchsten Berge der Insel: Sveti Nikola (626 Meter) und Hum (603 Meter). Die nördliche Küste der Insel ist mit zahlreichen Buchten verziert. Die Südküste hingegen ist relativ unbewaldet und fällt steil ab. Das innere der Insel ist grün und fruchtbar. Hier findet der Besucher die für die Insel sehr typischen Weingärten und Olivenhaine. Die unzähligen Lavendel- und Rosmarinsträucher geben der Insel einen mediterranen Duft. Hvar ist außerdem sehr bekannt für seinen guten Honig und die besten Sardinen.

Klima der Insel Hvar

Das Klima der mitteldalmatinischen Insel ist äußerst mild. Im Durchschnitt beträgt die Jahrestemperatur etwa 16°C. Mit ihren mehr als 2700 Sonnenstunden im Jahr wird die Insel auch als "Madeira der Adria" bezeichnet. Ein Tag im Nebel, Schnee oder mit Temperaturen rund um den Gefrierpunkt kommt statistisch gesehen auf Hvar nur alle 10 Jahre vor. Das Klima ist auch zu Winterzeiten sehr mild, so dass sich die Insel durchaus auch im Winter bereisen lässt.

Lavendel auf Hvar

Der Lavendel ist eine typische mediterrane Pflanze, die vor allem in Kroatien sehr landestypisch und populär ist. Sie wurde zwischen den beiden Weltkriegen auf der Insel das erste Mal gepflanzt. Während der Blütemonate Juni und Juli ist die gesamte Insel von einer leichten und betäubenden Lavendelduftwolke umgeben. Im August ist der Lavendel trocken und wird dann geschnitten. Aus den Blüten wird dann das vielseitig verwendbare Duftöl gewonnen. Geerntet wird durch die Sommerhitze meist am frühen Morgen, vor dem Sonnenaufgang und der damit folgenden Tageshitze. Das Öl wird zum größten Teil zur Parfumherstellung verwendet, doch gibt es auch zahlreiche andere Anwendungsmöglichkeiten (Wundheilung, Vernichtungsmittel für Insekten usw.). In ganz Dalmatien kann man an den Straßen kleine Säckchen mit dem berühmten Lavendel kaufen.

Weinanbau auf Hvar

Viele der Inselbewohner leben hauptsächlich vom Weinanbau. Der berühmteste Wein der Insel nennt sich Plavac und ist in der Welt als DER kroatische Wein bekannt. Die Weinreben werden in der Ebene zwischen Stari Grad und Jelsa angebaut.

Persönlichkeiten der Insel Hvar

Petar Hektorovic

Petar Hektorovic wurde 1487 in Stari Grad geboren und war ein berühmter Schriftsteller der Insel. In seinem berühmtesten Werk "Fischfang und Fischergespräch" beschreibt er eine dreitägige Seereise zwischen den Inseln Hvar, Solta und Brac. Das Werk enthält viele Naturbeschreibungen und zählt zu den ältesten Aufzeichnungen langzeiliger Heldenlieder. In Vrboska existiert eine Fischereiordnung aus dem 17. Jahrhundert, die sich teilweise auf Erfahrungen aus dem Epos beziehen. Petar Hektorovic starb 1572 in Stari Grad.

Hanibal Lucic

Hanibal Lucic lebte zwischen 1485 und 1553 und war ein kroatischer Dichter. Er schrieb das erste kroatische Drama "Robinja".

Juraj Plancic

Juraj Plancic war ein bekannter kroatischer Maler der 1899 in Stari Grad geboren wurde und 1930 in Paris starb. Heute werden zahlreiche Gemälde in seiner Geburtsstadt ausgestellt.

Antun Dobronic

Antun Dobronic war ein bekannter kroatischer Komponist. Er wurde 1878 in Jelsa geboren und starb 1955 in Zagreb. Er komponierte 8 Sinfonien, 13 Opern und sechs Ballette, kammermusikalische Werke, Kantaten, Lieder und Chöre.

Trivia zur Insel Hvar

  • Lichter der Luxusliner in der Stadt Hvar fügen sich perfekt in die ausgeleuchtete Altstadtkulisse ein. Viele Filmemacher aus aller Welt bedienen sich immer wieder dieser Szenerie.
  • In einer Höhle im Süden wurde auf einer Keramikscherbe ein Abbild eines Bootes mit Ledersegel gefunden. Die Abbildung gilt als älteste Darstellung eines Schiffes im ganzen europäischen Raum.
  • Durch das milde Klima und das seltene Auftreten von Nebel, Schnee oder Minustemperaturen versprechen viele Hoteliers bei einem solchen Wetterauftreten eine Ermäßigung oder sogar einen freien Aufenthalt.
  • Das amerikanische Reisemagazin "The Traveller" hat die Insel Hvar zu einer der 10 schönsten touristischen Orten auf der ganzen Welt genannt.

Baden auf der Insel Hvar

Auf der Insel Hvar gibt es zahlreiche einsame Buchten und Strandabschnitte. Vor allem die Nordküste der Insel bietet sich für einen Strandurlaub an. Auch gibt es zahlreiche Ferienhäuser direkt am Meer.