Hvar

Hvar

Die Stadt Hvar liegt in einer geschützten Bucht auf der Südwestseite der Insel. Die aktuellsten Einwohnerzahlen sind aus dem Jahr 2001. Zu diesem Zeitpunkt bewohnten die Stadt etwa 3600 Einwohner. Der Ort ist das kulturelle und touristische Zentrum der gleichnamigen Insel. Es gibt zahlreiche Schiffsverbindungen zu Split, Korcula, Brac oder Dubrovnik.

Geschichte zu Hvar

Lange Zeit stand die Stadt Hvar im Schatten der Stadt "Stari Grad" bis 1278 Hvar Gemeindesitz und Bistumsstadt der Insel wurde. Venedig erneuerte die Nordseite des großen Platzes unterhalb der einst illyrischen Festung. Auch die Stadtbefestigung und das Arsenal wurden rundum erneuert. Der aus allen Richtungen geschützte Hafen Hvars wurde schon als Winterquartier der venezianischen Flotte als Liegeplatz genutzt und verhalf somit der Stadt zu seiner aller ersten Blütezeit. Im Jahre 1571 wurde durch einen Angriff der Türken eine riesige Pulverexplosion ausgelöst und die Stadt lag dem Erdboden gleich in Schutt und Asche. Das erste europäische Gemeindetheater wurde 1612 hier eröffnet. Es wurde im wieder aufgebauten Arsenal eingerichtet. Die Stadtbefestigungen wurden ebenfalls erneuert.

Sehenswürdigkeien in Hvar

Arsenal und Theater

Im venezianischen Zeitalter galt es als Lagerhaus für die Kriegsgaleeren. Das Gebäude entstand zwischen 1579 und 1611. Durch den großen Rundbogen konnte der Galeere die Einfahrt ermöglicht werden. Heute befindet sich im Arsenal eine Kunstausstellung. Im Obergeschoß eröffnete 1612 das berühmte Theater. Die heutige Ausstattung des Theaters stammt noch aus dem Jahr 1803.

Stadtloggia mit Uhrturm

Oberhalb des romantischen Fischerhafens "Lucica Mandrac" befindet sich die venezianische Stadtloggia. 1970 wurde das Haus erneuert. Doch die Außenfassade blieb davon unberührt. Heute befindet sich in der Loggia das "Hotel Palace". Direkt daneben der Uhrturm aus dem Jahre 1466.

Kathedrale Sveti Stjepana

Der "Trg Sveti Stjepana" ist der Mittelpunkt und somit auch das Herz der Altstadt. Der Platz ist mit weißen Marmorplatten gepflastert und in der Mitte des Platzes befindet sich der Stadtbrunnen aus dem Jahr 1529. Bis zum 15. Jahrhundert waren um den Platz Gartenanlagen - heute befinden sich dort Cafes, Restaurants und zahlreiche Sitzmöglichkeiten. Am Kopf des Platzes befindet sich die Kathedrale "Sveti Stjepana". Es ist ein Renaissancebau aus dem 16. Jahrhundert mit gotischen Bauelementen. Der Chorraum der Kathedrale gilt als einer der schönsten Dalmatiens. Die Schatzkammer der Kathedrale verwahrt als kostbarstes Stück den vergoldeten Bischofsstab aus den Jahren um 1510. Eine sehr sehenswerte Sammlung zahlreicher sakraler Kunstwerke kann man im ehemaligen Benediktinerkloster bewundern. Den jetzigen erzbischöflichen Palast ziert noch heute eine Aufschrift aus dem Jahr 1249.

Stadtpalast des Petar Hektorovic

Der Stadtpalast des kroatischen Schriftstellers Petar Hektorovic gilt als einer der schönsten Gebäude der Stadt Hvar. Die imposante Fassade mit seinen spätgotischen Fenstern nach venezianischem Vorbild versetzt so manchen Besucher in Staunen. Leider ist das Innere des Gebäudes nicht mehr so gut und sehenswert erhalten wie die Fassade.

Sommerhaus von Hanibal Lucic

Das Sommerhaus des berühmten Schriftstellers Hanibal Lucic liegt etwas außerhalb der Stadt. Es liegt an der nach ihm benannten Straße und kann besichtigt werden.

Sveti Marko

Das Kloster der Dominikaner ist verfallen, nur noch die Kirche "Sveti Marko" ist erhalten. In der Kirche befinden sich archäologische Sammlungen aus griechischen und römischen Zeiten. Einige Ausstellungsstücke: ein griechischer Krug, ein Schiffsaltar aus Korinth, ein Schiffsanker und eine Schiffsladung römischer Keramik von einem Schiffswrack aus dem 2. Jahrhundert.

Festung Spanjola (Spanisches Fort)

Diese Festung wurde unter dem Kaiser Karl V. 1551 erbaut. Von dieser Festung, welche sich in einer Höhe von 88 Metern befindet hat man einen wunderschönen Blick auf Hvar und die vor gelagerten Inseln ("Pakleni otoci" - Hölleninseln). Die Festung wird heute von einem Park umgeben und gilt auch als kleines Vergnügungszentrum der Stadt.

Festung Napoleon (Französisches Fort)

Weiter nördlich und noch etwas höher gelegen (241 Meter) befindet sich die Festung Napoleon. Sie wurde von den Franzosen während ihres kurzen Aufenthaltes erbaut.

Franziskanerkloster

Etwas außerhalb der Stadt befindet sich das Franziskanerkloster, welches um 1461 entstand. Der Glockenturm ist der älteste in Hvar und wurde von einem Baumeister aus Korcula errichtet. In der Kirche liegt der berühmte Schriftsteller der Insel, Hanibal Lucic begraben. Das Refektorium wurde in eine Galerie umgewandelt. Die Stirnwand ist 8 x 2,5 Meter groß und füllt "Das letzte Abendmahl" von Matteo Roselli mit fast lebensgroßen Figuren. Im Klostergarten steht eine besondere Zypresse, ihr Alter wird auf über 300 Jahre geschätzt.

Lage von Hvar